Der Aktionsladen »Eine Welt« belebt während der Woche das Gemeindehaus. Der Laden ist der zweitälteste in Ostdeutschland. Gemeindemitglieder eröffneten ihn im Herbst 1989 im Gemeindebüro. Jetzt ist er schon lange eine bekannte Adresse in der Stadt.

Heute werden Waren aus fairem Handel und Ökoprodukte verkauft. Der gesamte Erlös fließt in kleine afrikanische Selbsthilfeprojekte oder wird für Katastrophenhilfe gespendet.

So wollen wir uns und unsere Umgebung immer neu für Weltprobleme sensibilisieren, die unsere Zukunft mitbestimmen. Denn für zu viele Menschen sind gegenwärtig Grenzen des Erträglichen längst überschritten.

Im Aktionsladen treffen sich motivierte und betroffene Menschen, die die Hoffnung nicht aufgeben, dass ein gutes Zusammenleben in der Welt möglich wird.

MitarbeiterInnen und Ideen für neue Aktionen sind im Laden stets willkommen.

Jede/r kann sich mit seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen.

Dabei geht es nicht alleine um den Verkauf fair gehandelter Waren, sondern es wird auch immer wieder versucht, über den Laden hinaus in der Öffentlichkeit, z.B. an Schulen , aktiv zu werden.

Um mitzumachen braucht man weder Mitglied der Gemeinde noch Christ zu sein.

Monatlich finden Ladenabende zu inhaltlichen und organisatorischen Fragen statt. Hier kann sich jede/r auch mit Ideen für Aktionen einbringen, die über das Ladengeschäft im engeren Sinne hinaus gehen.

An den Ladenabenden wird auch beraten, wo die Gewinne des Ladens sinnvoll zum Einsatz kommen.